Online-Veranstaltungen

<<

Den digitalen Veranstaltungsraum findet ihr hier.

Der digitale Raum kann vorab jederzeit betreten und getestet werden. Wer Hilfe bei der Einrichtung benötigt, kann sich gerne bei Marc Rosenthal melden.

1. Rufen Sie den Link zur Konferenz auf.

2. Bitte geben Sie hier Ihren Namen an.

3. Betreten des Konferenzraums
Sie werden nun automatisch den in Konferenzraum geleitet. Falls der Veranstalter eine individuelle Freischaltung der Teilnehmer definiert hat oder die Konferenz noch nicht gestartet wurde, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und müssen ggf. einige Minuten warten, bevor Sie automatisch in den Konferenzraum geleitet werden.

4. Mikrofon freigeben:
Falls der Veranstalter die teilnehmerseitige Nutzung von Mikrofonen vorsieht, müssen Sie nun auswählen, inwiefern Sie nur als Zuhörer oder auch per Mikrofon an der Konferenz teilnehmen möchten und ggf. Ihrem Webbrowser Berechtigungen erteilen. Letztere speichern Sie am besten dauerhaft, da es ansonsten insbesondere beim Wechseln zwischen verschiedenen Konferenzräumen zu Problemen kommen kann.

Echotest: Ggf. wird Ihnen nach der Freigabe Ihres Mikrofons ein Echotest angeboten, der der Funktionsprüfung Ihrer Audio-Hardware dient. Stellen Sie hierbei sicher, dass Sie sich selbst (mit leichten Zeitversatz) hören, aber keine Rückkopplung entsteht.

5. Webcam freigeben
Falls der Veranstalter die teilnehmerseitige Nutzung von Webcams vorsieht, wird Ihre Webcam nun entweder automatisch aktiviert, oder Sie müssen diese Aktivierung manuell vornehmen. Ggf. werden Sie vor der Aktivierung aufgefordert der Verwendung der Webcam durch den Browser zuzustimmen. Wie beim Zugriff auf das Mikrofon empfiehlt sich auch hier die dauerhafte Speicherung dieser Einstellung. Bitte wählen sie bei der Freigabe unter dem Reiter „Qualität“ die Option „niedrige Qualität“ aus.

6. Konferenz verlassen
Sie können die Konferenz verlassen, indem sie rechts oben auf die drei Punkte klicken. Am Ende der Liste erscheint „Konferenz verlassen“. Dort klicken und die Sitzung wird beendet.